OMNIdirekt ist sowohl ein Magazin als auch ein Unternehmen, für das wir regelmäßig im Einsatz sind. Das Feld: Hörakustik.
Mal ehrlich, wie viel beschäftigst du dich mit dem Thema Hörgesundheit? Gar nicht? Nachvollziehbar, sofern keine akuten Probleme vorliegen. Im stressigen Alltag findet ja oft nur Platz, was unmittelbar nach Aufmerksamkeit verlangt.
Wir sind mittlerweile relativ tief in die Welt des Hörens eingetaucht. Grund dafür ist unsere langjährige Zusammenarbeit mit den Machern des Hamburger Unternehmens OMNIdirekt, das u. a. ein gleichnamiges Magazin für Hörakustiker*innen produziert.
Vom Hip-Hop zur Hörakustik
Die drei Gründer Jan-Fabio La Malfa, Benjamin Jäger und Dennis Kraus bewegen sich seit über einer Dekade in der Hörakustikbranche. Letzteren lernt Tim-Holger Schreib, Inhaber vom Studio Schreib, allerdings bereits davor im Praktikum beim Hip-Hop-Magazin BACKSPIN kennen.
Als Dennis seinen inhaltlichen Schwerpunkt verlegt, ergibt sich auch für Tim – der bereits als Textchef der BACKSPIN tätig ist – ein neues Engagement: das Lektorat der „Hörprofil“, Verbandszeitschrift der Bundesinnung der Hörakustiker (biha) sowie Europäischen Union der Hörakustiker (EUHA).
OMNIdirekt: Hier hört man alles
Die „Hörprofil“, die viermal im Jahr erscheint, wird ebenfalls von der OMNIdirekt GmbH erstellt. Unter dem Slogan „Wir hören alles“ etabliert sich das 2021 gegründete Unternehmen samt eigenem Branchenblatt als „das (neue) Medium der Hörbranche“.
Wir unterstützen dabei auch redaktionell. Beispiel: Tims Besuch der Roadshow von Phonak, führende Hörakustikmarke des Schweizer Konzerns Sonova. Es hilft, dass uns Begriffe wie „In-situ-Messung“, „Cochlea-Implantat“ oder „Freiburger Einsilbertest“ inzwischen keine Angst mehr einjagen.
Viel wertvolles Wissen
Wir können nur empfehlen, sich mit dem Thema Hörakustik auseinanderzusetzen – allein aus gesundheitlichen Gründen natürlich, aber auch aufgrund der spannenden und innovativen Entwicklungen in diesem Bereich. Spoiler: Künstliche Intelligenz spielt eine große Rolle.
Wer sich einen Eindruck verschaffen will: OMNIdirekt erscheint nicht nur als Print-, sondern darüber hinaus als modernes Online-Magazin inklusive Newsletter und Podcast. Viel wertvolles Wissen, auch für die persönliche Vorsorge bzw. Behandlung von Hörproblemen.
In diesem Sinne: Wir hören uns!
Beitragsbild (Logo): © OMNIdirekt